Download-Bereich

Hier stellen wir Ihnen Fotos, Logos und Präsentationen zur Verfügung.

Ihre Ansprechpartnerin beim BREKO

Lydia Heinen

Urheberrechte

Bitte beachten Sie:

Die Urheberrechte liegen beim BREKO Bundesverband Breitbandkommunikation e.V. und den jeweils abgebildeten Personen. Bitte geben Sie bei einer Verwendung dieser Bilder immer die Quelle an, und senden Sie bei Publikationen in Zeitungen, Zeitschriften o.ä. ein Belegexemplar an unsere Pressestelle. Herzlichen Dank!

Präsidium

BREKO - Der Film

BREKO Marktanalyse20

Der Bundesverband Breitbandkommunikation (BREKO) hat am 01. September 2020 zusammen mit dem renommierten Telekommunikationsexperten und Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Jens Böcker die gemeinsam erhobenen Marktdaten zur aktuellen Lage auf dem Telekommunikationsmarkt vorgestellt. Die Ergebnisse zeigen eine positive Entwicklung des Glasfaserausbaus in Deutschland. Die Anzahl der verfügbaren Glasfaseranschlüsse, die Nachfrage nach schnellem Internet sowie die Investitionen in den Ausbau steigen. Die Treiber dieser Entwicklung sind weiterhin die alternativen Netzbetreiber.

BREKO Marktanalyse19

Der Bundesverband Breitbandkommunikation (BREKO) hat am 21. August 2019 zusammen mit dem renommierten Telekommunikationsexperten und Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Jens Böcker die gemeinsam erhobenen Marktdaten zur aktuellen Lage auf dem Telekommunikationsmarkt vorgestellt. Positive Botschaft und klares Signal: Die mittlerweile mehr als 190 Netzbetreiber des BREKO haben 2018 so viel in den Telekommunikationsmarkt investiert wie noch nie: Sie leisteten Investitionen von rund 2,5 Milliarden Euro – und übertrafen die Vorjahresprognose des BREKO (2,2 Milliarden Euro) damit deutlich. 80 Prozent des Netzausbaus werden eigenwirtschaftlich ohne staatliche Fördermittel realisiert. Besonders wichtige Erkenntnis der Marktanalyse: Festnetzanschlüsse werden auch künftig nicht durch den Mobilfunk ersetzt!

BREKO Breitbandstudie18

Die BREKO Breitbandstudie18 vom 26. September 2018 zeigt: Die Ausrichtung der neuen Bundesregierung auf zukunftssichere Glasfaser ist konsequent – nur so bekommt unser Land die beste digitale Infrastruktur und damit die Grundlage für Wachstum und Wohlstand. Nun müssen Politik und Regulierer den Fokus insbesondere auf drei wichtige Stellschrauben richten, um den flächendeckenden Glasfaserausbau noch stärker zu forcieren: die bedarfsgerechte Weiterentwicklung des Bundesförderprogramms samt der Einführung von Gutscheinen für zukunftssichere Glasfaseranschlüsse zur weiteren Ankurbelung der Nachfrage, die dringend erforderliche Reform des DigiNetz-Gesetzes zur Verhinderung schädlichen Über/Doppelausbaus sowie Vielfalt und Wettbewerb im künftigen 5G-Mobilfunk durch eine Diensteanbieterverpflichtung und regional vergebene Frequenzen, um so weitere Investitionsmittel für den Glasfaserausbau zu erwirtschaften.

Glasfaserjournal

Der BREKO ist und bleibt die starke Stimme des Wettbewerbs. Bereits seit geraumer Zeit ist unser Verband der führende deutsche Glasfaserverband und somit zentraler Ansprechpartner für Politik und Presse bei allen Fragen rund um das Thema digitale Infrastruktur.

Im Glasfaserjournal finden Sie zum 20jährigen Jubiläum des BREKO Insights zum Verband und der Branche.

Glasfaser Journal ZWEITAUSEND20

Das Festnetz in Deutschland boomt

• 1 Mio neue Glasfaseranschlüsse in 2019 im BREKO
  • Nachfrage steigt: Take up Rate im Glasfaserausbau bei 43%
  • BREKO-Netzbetreiber realisieren über 60% des Glasfaserausbaus bis in die Gebäude und Wohnungen

Glasfaserkompass 2018/2019

„Breitband-Mittelalter beenden – digitale Zukunft gestalten“

• Mehr als 82 Prozent des Ausbaus mit Glasfaseranschlüssen bis ins Gebäude (FTTB) oder bis direkt in die Wohnung (FTTH) erfolgen derzeit (Stand: Mitte 2017) durch die alternativen Netzbetreiber.
  • Im Jahr 2020 sollen allein rund 5 Millionen Haushalte und Unternehmen über direkte, eigenwirtschaftlich errichtete Glasfaseranschlüsse der BREKO-Netzbetreiber versorgt werden können – derzeit sind es rund 1,5 Millionen FTTB-/FTTH-Anschlüsse der BREKO-Carrier.
  • Da sich die Dynamik des Glasfaserausbaus in den kommenden Jahren stark erhöhen wird und nur noch Investitionen in reine Glasfaser zukunftssichere Geschäftsmodelle darstellen werden, rechnet der BREKO bis zum Jahr 2025 mit rund 28 Millionen von den deutschen Wettbewerbern mit direkten Glasfaseranschlüssen versorgten Haushalten.