BREKO-Presseinformation: Verschiebung der FIBERDAYS20 wegen Coronavirus! Ersatztermin folgt in Kürze

02.03.2020

Die Lage zum Thema Coronavirus (COVID-19) hat sich am Wochenende weiter deutlich zugespitzt. Laut Aussagen der Behörden hat sich die Zahl der infizierten Personen in Deutschland verdoppelt und auch in Hessen - dem Veranstaltungsort der Messe FIBERDAYS20 – Deutschlands Leitmesse für den Glasfaserausbau – sind die Zahlen angestiegen. An verschiedenen Messestandorten sind zahlreiche Messen aufgrund der stark gestiegenen Verbreitung verschoben worden. Dem Beispiel der Schweiz folgend hat inzwischen auch Frankreich Großveranstaltungen rigoros untersagt.

Die Bundesregierung geht für Deutschland bislang einen anderen Weg und hat - wie berichtet - am Freitagabend lediglich auf die Handlungsempfehlungen für Großveranstaltungen des Robert-Koch-Instituts (RKI) verwiesen. Damit hat sie die Beurteilung der Gefahrenlage bezüglich der jeweiligen Durchführung einer Großveranstaltung an den jeweiligen Veranstalter delegiert.

Dr. Stephan Albers, Geschäftsführer des Bundesverbands Breitbandkommunikation (BREKO) und Geschäftsführer der BREKO Servicegesellschaft GmbH (Veranstalter der FIBERDAYS20) erklärt dazu:

„Nach intensiver Prüfung der Kriterien der Handlungsempfehlungen des RKI sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass wir uns gezwungen sehen, die für den 5. Und 6. März in Wiesbaden geplanten FIBERDAYS20 auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben, da viele der dort aufgeführten Risikokriterien auf unsere Messe zutreffen.

Die Entscheidung zur Verschiebung der FIBERDAYS20 haben wir uns nicht leicht gemacht, ist aber bei sorgsamer Abwägung der Kriterien alternativlos.

Wir möchten in diesem Zusammenhang nochmals betonen, dass für uns als Veranstalter der FIBERDAYS20 der Schutz, die Gesundheit und das Wohlergehen unserer Besucher, Aussteller, Kunden, Mitglieder und Mitarbeiter an oberster Stelle steht. Aufgrund der sich veränderten Situation sehen wir ein nicht zu kalkulierendes Risiko für die Besucher, Aussteller, Kunden, Mitglieder und Mitarbeiter.

In unsere Abwägung mussten wir auch einbeziehen, dass die Anzahl der Absagen von Unternehmen und Besuchern wegen sogenannter „No Travel Policies“ am Wochenende nochmal sehr deutlich zugenommen haben. Das Ziel, Ausstellern und Besuchern den größten Nutzen aus einer Teilnahme an den FIBERDAYS20 zu bieten, lässt sich in der aktuellen Situation nicht realisieren.

Die FIBERDAYS20 werden nicht ausfallen. Wir beabsichtigen, unsere Messe auf Mitte Oktober 2020 zu verschieben. Den finalen Termin werden wir in Kürze bekannt geben. Wir bitten alle Beteiligten um Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.“

Hinweis für alle Besucher, die mit der Deutschen Bahn zu den Fiberdays anreisen wollten: Personen, die für die Anreise zur Messe eine Fahrkarte des DB Fernverkehrs gekauft haben, können sich ihren Fahrschein kostenfrei bei der Deutschen Bahn erstatten lassen.