Pressemeldungen
Hier finden Sie aktuelle Pressemeldungen und Publikationen.
Schicken Sie Ihre Anfrage gerne an presse@brekoverband.de
Lorenz Vossen
- Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Hauptstadtbüro Berlin
- +49 30 58 580-411
- vossen@brekoverband.de
Matthias Schuchard
- Pressesprecher
- Hauptstadtbüro Berlin
- +49 30 58 580-416
- schuchard@brekoverband.de
-
05.12.2023 | Pressemeldungen
BREKO-Pressestatement zur Position des Europäischen Rates zum Gigabit Infrastructure Act (GIA)
Der Rat der Europäischen Union hat heute ein Verhandlungsmandat („allgemeine Ausrichtung“) für die anstehenden Trilog-Verhandlungen mit dem Europäischen Parlament und der Europäischen Kommission zum vorgeschlagenen Gigabit Infrastructure Act (GIA) gebilligt. Der BREKO begrüßt das übergeordnete Ziel des GIA, den Glasfaserausbau zu beschleunigen und die Ausbaukosten zu senken. Während einige der vom Rat vorgeschlagenen Maßnahmen ausreichend Flexibilität bieten, um besondere Anforderungen der Mitgliedstaaten zu berücksichtigen, scheinen andere Änderungen weniger geeignet, um den Ausbau von Glasfasernetzen zu beschleunigen.
weiterlesen -
30.11.2023 | Pressemeldungen
BREKO Jahrestagung 2023: Glasfaserbranche fordert weniger staatliche Förderung, weniger Bürokratie und weniger Kupfernetze
Zum politischen Jahreshöhepunkt der Telekommunikationsbranche begrüßte der Bundesverband Breitbandkommunikation e.V. (BREKO) heute 800 Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung und Wissenschaft im Estrel Berlin. Bundesminister Volker Wissing lobte das hohe Tempo beim Glasfaserausbau und versprach, die Rahmenbedingungen weiter zu verbessern. Branchenvertreter stellten konkrete Forderungen, die staatliche Förderung zu reduzieren, Genehmigungsverfahren radikal zu vereinfachen, den strategischen Doppelausbau des marktbeherrschenden Unternehmens zu unterbinden und die Abschaltung der Kupfernetze wettbewerbsfördernd zu gestalten.
weiterlesen -
21.11.2023 | Pressemeldungen
BREKO-Pressestatement zur Metastudie und den Eckpunkten der Handlungsempfehlungen für einen nachhaltigen Glasfaser- und Mobilfunkausbau
Der BREKO begrüßt die Initiative des BMDV, gemeinsam mit der Wirtschaft Handlungsempfehlungen für einen nachhaltigen Glasfaser- und Mobilfunkausbau zu entwickeln und die Unternehmen in der Umsetzung effektiver Nachhaltigkeitsmaßnahmen zu unterstützen. Die Eckpunkte und die Metastudie sind ein wichtiger erster Schritt für einen nachhaltigen Glasfaser- und Mobilfunkausbau. Gleichwohl erwartet der BREKO, dass in den nun zu entwickelnden Handlungsempfehlungen wirklich konkrete Maßnahmen aufgenommen werden, um das Nachhaltigkeitspotenzial bestmöglich auszuschöpfen.
weiterlesen -
20.11.2023 | Pressemeldungen
BREKO-Pressestatement zum Digital-Gipfel der Bundesregierung 2023
Flächendeckende Glasfasernetze bilden die zukunftssichere Grundlage für die digitale Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft. Nur durch den umfassenden Einsatz digitaler Technologien kann Deutschland die Energiewende erfolgreich meistern und somit seinen Verpflichtungen zum Klimaschutz nachkommen. Die Telekommunikationsunternehmen sind sich dieser großen Verantwortung bewusst und wollen die Glasfaserinfrastruktur so schnell wie möglich flächendeckend ausrollen. Damit der Glasfaserausbau weiter schnell vorankommt, appellieren wir an die Bundesregierung, für stabile und investitionsfreundliche Rahmenbedingungen zu sorgen.
weiterlesen -
14.11.2023 | Pressemeldungen
Der Gigabitausbau muss erleichtert werden
Verbände fordern Verbesserung der Rahmenbedingungen für den Netzausbau
weiterlesen -
07.11.2023 | Pressemeldungen
BREKO-Pressestatement zum Bund-Länder-Pakt für Planungs-, Genehmigungs- und Umsetzungsbeschleunigung
Wir brauchen endlich mehr Tempo bei den Genehmigungsverfahren für Infrastrukturprojekte. Daher begrüßen wir die Einigung von Bund und Ländern, dieses Thema prioritär anzugehen. Der Pakt enthält wichtige Ansätze, um die Genehmigungsverfahren im Glasfaserausbau zu vereinfachen und zu digitalisieren. Entscheidend ist aber, dass dies auch konsequent umgesetzt wird.
weiterlesen -
18.10.2023 | Pressemeldungen
Inter-regionaler Austausch für den Glasfaserausbau: Wittenberg-net-Chefin Sabrina-Maria Geißler leitet BREKO-Regionalausschuss
Der Regionalausschuss des Bundesverbands Breitbandkommunikation (BREKO) hat eine neue Vorsitzende: Sabrina-Maria Geißler, Geschäftsführerin der wittenberg-net, übernimmt die Leitung des Dachgremiums der zehn BREKO Landesgruppen von der langjährigen Vorsitzenden Ulla Meixner, Geschäftsbereichsleiterin Telekommunikation der Stadtwerke Flensburg.
weiterlesen -
17.10.2023 | Pressemeldungen
BREKO-Pressestatement zur Veröffentlichung der vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr beauftragten Studie zum Doppelausbau von Glasfasernetzen
Die Studie zeigt, dass der strategische Doppelausbau und auch reine Doppelausbau-Ankündigungen der Telekom ein großes Problem für den weiteren erfolgreichen Glasfaserausbau in Deutschland darstellen. Ein Abwarten und Zögern bei diesem für die Erreichung der Ausbauziele entscheidenden Thema kann sich Deutschland mit Blick auf die vielen ausbauwilligen Unternehmen und Investoren nicht erlauben. Wir erwarten, dass das Bundesministerium für Digitales und Verkehr auf Basis dieser Erkenntnisse umgehend konkrete Maßnahmen ergreift, um die strategischen Doppelausbau-Aktivitäten der Telekom zu stoppen.
weiterlesen -
12.10.2023 | Pressemeldungen
BREKO-Pressestatement zur Überzeichnung der für 2023 vorgesehenen Bundesmittel für die „Gigabitförderung 2.0“
Dass die Summe der Förderanträge die verfügbaren Mittel um 50 Prozent übersteigt, bestätigt unsere Befürchtung, dass das Gigabit Förderprogramm des Bundes in seiner jetzigen Form nicht funktioniert.
weiterlesen -
12.10.2023 | Pressemeldungen
BREKO-Pressestatement zum Vorschlag eines „Digital Networks Act“ der EU-Kommission
Der BREKO unterstützt das Ziel des „Digital Networks Act“, die Rahmenbedingungen für noch mehr Investitionen in den Glasfaserausbau zu verbessern. Dazu passt allerdings nicht, dass die EU-Kommission mit ihrem Entwurf für einen Gigabit Infrastructure Act in diesem Jahr selbst für erhebliche Verunsicherung bei Glasfaser-Investoren gesorgt hat, indem sie Regelungen vorgeschlagen hat, die einen strategischen Doppelausbau von Glasfasernetzen erleichtern würden.
weiterlesen