Zwei Titel für Dessau-Roßlau: BREKO würdigt Netzbetreiber und Oberbürgermeister für Glasfaserausbau
29.08.2024
Der Bundesverband Breitbandkommunikation (BREKO) hat der DATEL Dessau, einem Tochterunternehmen der Stadtwerke Dessau, heute das Qualitätssiegel „Echte Glasfaser“ verliehen. Außerdem wurde der Oberbürgermeister von Dessau-Roßlau, Dr. Robert Reck, als „Digitalpolitiker“ ausgezeichnet.
Bereits 2013 startete der Glasfaserausbau in Dessau-Roßlau, initiiert durch eine Kooperation der Stadtwerke Dessau mit den Dessauer Wohnungsunternehmen. Bis Ende 2014 wurde ein Glasfasernetz für rund 18.000 Haushalte aufgebaut. Ein weiterer Meilenstein war der flächendeckende Breitbandausbau im Rahmen des geförderten NGA-Projekts, bei dem innerhalb von 14 Monaten 11 Stadtteile und 19 Gewerbestandorte an das DATEL Glasfasernetz angeschlossen wurden.
Für ihre Leistungen der letzten Jahre erhält die DATEL vom BREKO das Qualitätssiegel „Echte Glasfaser“. Die Auszeichnung geht an Unternehmen, die mit Priorität Glasfaseranschlüsse bis in die Gebäude (FTTB) und Wohnungen (FTTH) bauen. Weiteres Kriterium ist die Höhe der getätigten und geplanten Investitionen in das Glasfasernetz.
Im Rahmen der Initiative „Fiber for Future“ zeichnet der BREKO zudem Politikerinnen und Politiker aus, die im Rahmen ihrer Arbeit wichtige digitalpolitische Impulse setzen. Oberbürgermeister Dr. Robert Reck hat in der Öffentlichkeit und in Bürgerdialogen immer wieder für die Glasfasertechnologie geworben und sich für die Freigabe zusätzlicher Mittel für den Glasfaserausbau in Dessau-Roßlau starkgemacht.
Daniel Seufert, Senior Manager Mitgliederbetreuung und -entwicklung BREKO: „Damit der Glasfaserausbau in Deutschland weiter voranschreitet, benötigen wir starke Akteure wie die DATEL, die den Glasfaserausbau in den letzten Jahren in hohem Tempo vorangetrieben haben. Ebenso wichtig ist die Unterstützung durch die Lokalpolitik. Dr. Robert Reck hat sich von Beginn an für einen schnellen und effizienten Glasfaserausbau in seiner Stadt eingesetzt. Die Auszeichnung geht stellvertretend auch an die Stadtverwaltung Dessau-Roßlau, die seit Langem die Mitverlegung von Glasfaserkabeln im Rahmen anderer Straßenbaumaßnahmen ermöglicht. Das spart Kosten, Zeit und schont die Umwelt.“
Marinne Hügel, Geschäftsbereichsleiterin Telekommunikation DATEL: „Die Stadtwerke Dessau und die DATEL investieren bereits seit über 10 Jahren kontinuierlich in den Glasfaserausbau mit modernster Technologie und sorgen so für eine zuverlässige und zukunftssichere digitale Infrastruktur in der Region.“
Dino Höll, Geschäftsführer Stadtwerke Dessau: „Die Auszeichnung des BREKO ist für uns Anerkennung und Antrieb zugleich und bestätigt uns in unserer Digitalstrategie, die eine zukunftsfähige und nachhaltige Infrastruktur für Dessau-Roßlau und die Region vorsieht.“
Dr. Robert Reck, Oberbürgermeister von Dessau-Roßlau: „Als strategischer Standortfaktor hat der Glasfaserausbau eine herausragende Bedeutung für Innovation, Wettbewerbsfähigkeit, Beschäftigung sowie nachhaltiges Wirtschaftswachstum in unserer Stadt und Region. Die DATEL hat daran einen maßgeblichen Anteil und ist die treibende Kraft beim zielgerichteten Ausbau digitaler Infrastrukturen in Dessau-Roßlau.“
Mehr Informationen zur Initiative „Fiber for Future“ und zur Bewerbung für die Auszeichnungen „Echte Glasfaser“ und „Digitalpolitiker:in“: https://www.brekoverband.de/breko/fiber-for-future/