Glasfaserforum Nordrhein-Westfalen: Beschleunigung des Glasfaserausbaus – Welche Maßnahmen führen zum Erfolg?

22. Juni | 9:30-13:10 Uhr | Essen

Die Rolle von Energieversorgern und Stadtwerken im Glasfaserausbau steht im Fokus des diesjährigen Glasfaserforums Nordrhein-Westfahlen. Gemeinsam mit con|energy und MICUS Strategieberatung organisiert der BREKO das Glasfaserforum NRW im Rahmen der E-world energy & water, um mit Topreferent:innen aus Politik, Fachverbänden und Glasfasernetzbetreibern über die Beschleunigung des Glasfaserausbaus zu diskutieren. Im Fokus stehen die Digitalisierung von Antragsverfahren, das Zusammenwirken von eigenwirtschaftlichem und gefördertem Ausbau sowie effiziente Methoden für die Glasfaserverlegung.

Das Glasfaserforum NRW findet statt im Congress Center Essen West, am 22. Juni 2022 09:30-13:10 Uhr, mit anschließendem BREKO Glasfaser Lunch.

Programm:

• 9:30-9:40 Eröffnung – Anne Buers, Leiterin E-world Kongress, con|energy agentur GmbH
  • 9:40-09:55 Aktuelle Situation: Empirische Untersuchung - Wie der Glasfasermarkt für Stadtwerke und EVU aufgestellt ist – Andreas Mescheder, Geschäftsführer, MICUS Strategieberatung
  • 09:55-10:25 Panel: Wie werden die richtigen Weichen im Glasfaserausbau gestellt?
    • Robin Weiand, Geschäftsführer Westenergie Breitband GmbH & stellv. BREKO-Landesgruppensprecher NRW
    • Christoph Rüther, Landrat, Kreis Paderborn
    • Dr. Peter Knauth, Referatsleiter Grundsätze TK-Politik, Regulierung, Gigabitstrategie, BMDV
    • Dr. Stephan Albers, Geschäftsführer, BREKO e.V.
    • Moderation: Andreas Spiegel, Geschäftsführer, MICUS Strategieberatung
  • 10:45-11:05 Eigenwirtschaftliche Ausbauplanung: Rechtssicher anzeigen und durchsetzen – Dr. Christian Mierke, Counsel, Dentons
  • 11:05-11:30 Kaffeepause
  • 11:30-11:45 Die Gigabitstrategie des Bundes – Stefan Schnorr, Staatssekretär BMDV
  • 11:45-12:05 Grabenlose Lösungen für moderne Glasfasernetze: alternativ, aber nicht neu – Stefan Schmitz, Trenchless Development Manager D-A-CH, TRACTO-TECHNIK
  • 12:05-12:25 Ziel erreicht: Glasfaserabdeckung in Borken und Coesfeld – Ron Keßeler, Geschäftsführer, Stadtwerke Borken
  • 12:25-12:45 Glasfaserausbau in Mehrfamilienhäusern: Herausforderungen im Ausbau der Netzebene 4 –  Jörg Figura, Geschäftsführer, DOKOM21
  • 12:45-13:10 Fazit und Übergang zum BREKO Glasfaser Lunch: Dr. Stephan Albers, Geschäftsführer, BREKO e.V. & Andreas Spiegel, Geschäftsführer, MICUS Strategieberatung

Hier können Sie sich über die E-world Community kostenlos* zum Glasfaserforum anmelden.

*Die Teilnahme ist für Stadtwerke, Netzbetreiber und Politik kostenlos.