Sample GTCs, order forms and service descriptions

Hier können Sie gerne Ihre Muster bestellen. Wir bieten auch attraktive Pakete an:

Interesse an Muster-AGB, Dienstleistungen und Beratung? Sprechen Sie uns gerne an:

Lydia Heinen

+49 228 24999 76, heinen@brekoverband.de

With the implementation of the new and comprehensively revised Telecommunications Act (TKG neu) on 01 December 2021, significant adjustments to the existing GTCs, service descriptions, order forms, processes, etc. will also be necessary due to extensive improvements in consumer protection.

We bundle your needs and, together with the experienced lawyer Jan Petersen, develop sample GTCs, order forms and service descriptions for internet access and telephony services for both private and business customers.

CHECKLIST

Not only have we prepared a checklist with topics to be implemented, but we also offer comprehensive support.

Check how well you are prepared:

GTC adaptation

• Haben Sie die umfassenden Verbraucherschutzregeln in Ihren AGB berücksichtigt?

Wir bieten Ihnen einen kompletten Satz AGB-Muster für Telefonie- und Internetzugangsleistungen Festnetz für Privat- und Geschäftskunden an, die sämtliche Änderungen und neue Regeln aus dem neuen TKG abbilden. Zudem erhalten Sie eine Übersicht über die neuen Schadenspauschalen in § 58 TKG (Entstörung) und § 59 TKG (Anbieterwechsel, Rufnummernmitnahme) für Verbraucher, die gem. § 55 Abs.1 Nr.1 In Verbindung mit Anhang VIII Teil A Absatz 4 der Richtlinie (EU) 2018/1972 in Verbraucherverträge aufzunehmen sind. Dies sollte allerdings im Rahmen der Leistungsbeschreibungen geschehen. Ein einstündiges anwaltliches Beratungsgesprächs mit Rechtsanwalt Jan Petersen ist Teil unseres Pakets.

Service descriptions

• Entsprechen Ihre Leistungsbeschreibungen den gesetzlichen Vorgaben?

Das neue TKG enthält eine Reihe von Bestimmungen, die gänzlich neu und erstmals in den Leistungsbeschreibungen zu berücksichtigen sind. Die Vorgaben reichen von Mindestvertragsinhalten wie Schadenspauschalen, Störungsprozess, Anbieterwechsel und Mindestbandbreiten bis hin zu allgemeinen Veröffentlichungspflichten. Wir haben Rechtsanwalt Jan Petersen beauftragt, in Zusammenarbeit mit Benedikt Kind eine rechtssichere Muster-Leistungsbeschreibung für Telefonie- und Internetzugangsleistungen für das Festnetz zu erstellen. Diese Leistungsbeschreibung wird Anfang Juli 2021 und damit rechtzeitig vor Inkrafttreten des neuen TKG fertiggestellt sein.

Adaptation order form

• Genügt Ihr Auftragsformular den gesetzlichen Anforderungen und neuen Regelungen im TKG?

Neben den AGB und der Leistungsbeschreibung unterliegt auch das Auftragsformular gesetzlichen Vorgaben und muss aufgrund neuer Regelungen im TKG umfassend überarbeitet werden. Wir haben Rechtsanwalt Jan Petersen beauftragt, in Zusammenarbeit mit Benedikt Kind ein rechtssicheres Auftragsformular für Telefonie- und Internetzugangsleistungen für das Festnetz zu erstellen. Dieses Auftragsformular wird Anfang Juli 2021 und damit rechtzeitig vor Inkrafttreten des neuen TKG fertiggestellt sein.

Pre-contractual information requirements

• Sind Sie vertraut mit Ihren Vorvertraglichen Informationspflichten (VVI) und kennen Sie den Prozess?

Mit dem neuen TKG wird nicht nur ein umfassender juristischer sondern auch prozessualer Handlungsbedarf ausgelöst, wie rechtskonforme und revisionssichere Speicherung der Dokumente und eindeutige Quittierung des Dokumenten-Downloads durch den Kunden mit einem Zeitstempel. Haben Sie Interesse an einer IT-Lösung für die automatische und rechtskonforme Erstellung von vorvertraglichen Informationen (VVI) im PDF-Format, dann sprechen Sie uns an. Wir können Ihnen hier Dienstleister empfehlen, die eine rechtzeitige Anbindung an Ihre Systeme garantieren.

Contract summary

• Wissen Sie, wie Sie Ihr Dokument „Vertragszusammenfassung“ gestalten müssen?

Das neue Instrument der Vertragszusammenfassung verursacht mehr als nur redaktionellen Aufwand. Diese muss genau nach einem europaweit gültigen Muster erstellt und Verbrauchern und Kleinstunternehmern vor Vertragsschluss zur Verfügung gestellt werden. Sie tritt neben das eigentlich weitgehend inhaltsgleiche Produktinformationsblatt. Fehlt die Vertragszusammenfassung, ist der Vertrag mit dem Verbraucher in der Schwebe. Unter folgendem Link finden Sie ein Praxishandbuch des österreichischen Regulierers RTR, das auch ein ausgefülltes Muster für die Vertragszusammenfassungen beinhaltet. Da die Vertragszusammenfassungen auf Gemeinschaftsrecht zurückgehen, sollte dieses Muster auch für Deutschland grundsätzlich verwendbar sein.

Product information sheet

Data protection rules

Router independence form

• Haben Sie ein Formblatt für die Routerfreiheit erstellt und für Ihre Kunden verfügbar?

Das neue TKG hat die Routerfreiheit auch bei Glasfaseranschlüssen bestätigt. Auch in Zukunft können die Anwender ihr Endgerät am Breitbandanschluss (z.B. Glasfaser, Kabel, DSL oder Mobilfunk) selbst wählen. Das Gesetz sieht Ausnahmeregelungen beim passiven Netzabschlusspunkt vor. Dazu müssten Sie als Netzbetreiber bei der Bundesnetzagentur die Ausnahme beantragen.

Withdrawal form