atesio GmbH

Logo atesio GmbH

ATESIO IST… atesio. optimiert. netze

atesio ist seit mehr als 20 Jahren erfolgreich am Markt mit Analysen, Planungen, und Optimierungen von Telekommunikationsnetzen - im Mobilfunk, in Zugangsnetzen sowie in Metro-, Kern- und Weitverkehrsnetzen.
atesio bietet Standardsoftwaremodule, Dienstleistungen und auch spezialisierte Software-Module hierfür an.

Als Spin-Off des weltweit, renommierten Zuse-Institutes Berlin ermöglicht atesio seinen Kunden, von der ungeheuren Leistungsfähigkeit moderner mathematischer Verfahren und verfügbarer Rechenleistung zu profitieren.

die automatisierte Planung von kosten- und qualitätsoptimierten Zugangsnetzen bei FTTx-Netzen. Große Betreiber wie die Deutsche Telekom und die Swisscom haben den atesio-fttx-optimizer direkt in Ihre Planungssysteme integriert, um dezentral mit vielen Planern den FTTH-, FTTS- und FTTC-Netz­ausbau zu optimieren. Regionale Betreiber profitieren im Rahmen von Projekten – direkt mit atesio oder über Partner – von der leistungs­fähigen Mathematik hinter dem atesio-fttx-optimizer.Auf dem Weg zu einem wirtschaftlich rentablen FTTx-Netz be­ant­wortet atesio gemeinsam mit seinen Partnern fundamentale Fragen: Wie können 30 % des Tief­bau­s im Vergleich zum Vollausbau eingespart und dennoch 95 - 98 % aller Bürger eines Landkreises an ein FTTH-Netz angeschlossen werden? Wie lassen sich in einem FTTC-Ausbau mit nur 70 - 80 % der Kosten eines vollständigen KVz-Überbaus möglichst viele Haushalte mit 30 oder 50 Mbit/s Anschlüssen versorgen? Welchen Einfluss hat die gezielte Steuerung des FTTx-Ausbaus auf den Business-Case? Wie kommen dabei erwartet ertrags­­­starke Gebäude früh­zeitig und kostengünstig ans Netz? Wie wird gleichzeitig der schritt­weise Weiterausbau vorbereitet, um Kosten­vorteile durch Mitverlegung zu ermöglichen.

Name des Unternehmens atesio GmbH
Straße Bundesallee 89
PLZ, Ort 12161 Berlin

Telefon: 030/6098822-0