Eigenbetrieb Digitale Infrastruktur Landkreis Cham

Logo Eigenbetrieb Digitale Infrastruktur Landkreis Cham

Der Eigenbetrieb wurde 2019 gegründet, um im Landkreises Cham ein eigenes Glasfasernetz als „passive Infrastruktur“ zu errichten. Als Betreiber wurde Vodafone ausgewählt. Finanziert wird diese Betreibergesellschaft mit Fördermitteln des Bundes und des Freistaats Bayern sowie durch Kostenbeteiligungen der Gemeinden und Eigenmitteln des Landkreises. Es werden fast 1.700 km Glasfaserkabel verlegt und rund 17.000 unterversorgte Haushalte mit weniger als 30 Mbit/s (sog. weiße Flecken) erschlossen. Die Glasfaser-Anbindung, der schon jetzt mit 30 Mbit/s oder mehr versorgten Gebiete, ist eine Option für die Zukunft. Die entsprechenden Leitungskapazitäten für die jetzt nicht vorgesehenen Haushalte werden schon jetzt mitverlegt.

Name des Unternehmens Eigenbetrieb Digitale Infrastruktur Landkreis Cham
Straße Hans-Eder-Straße 28a
PLZ, Ort 93413 Cham
Deutschland
 
Telefon: +49 (9971) 78-855
E-Mail: glasfaser@lra.landkreis-cham.de
Website: Website https://www.landkreis-cham.de/breitband-kreiswerke/breitbandausbau/
Glasfasernetz Infrastruktur

BREKO in English

Unfortunately, this page is only available in German at the moment. You can find information about BREKO in English at BREKO European Office.