infrest - Infrastruktur eStrasse GmbH

Logo infrest - Infrastruktur eStrasse GmbH

Die infrest – Infrastruktur eStrasse GmbH entwickelt und betreibt innovative Softwarelösungen und Dienstleistungen zum Ziel der Beschleunigung der vorausschauenden Planungsprozesse von Tiefbaumaßnahmen. Unsere Online-Dienstleistungen vereinfachen die Vermittlung von Leitungsanfragen und -auskünften sowie Genehmigungsanträgen zwischen Auskunftssuchenden und Telekommunikations-, Ver- und Entsorgungsunternehmen sowie Behörden. Darüber hinaus sorgen sie für eine Vernetzung von Infrastrukturbetreibern, Wirtschaft und Verwaltung. Das infrest Leitungsauskunftsportal dient als Online- Plattform der Einholung von Leitungsauskünften und Bearbeitung von Leitungsanfragen. Die gelisteten Infrastrukturbetreiber aller Sparten können deutschlandweit nach einer automatisierten Zuständigkeitsprüfung und Vorfilterung hinsichtlich der Leitungsauskunft erreicht werden. Neben den als zuständig ermittelten Infrastrukturbetreibern wird auch eine Negativliste der im Umkreis nicht betroffenen Infrastrukturbetreiber zur Verfügung gestellt. Das Leitungsauskunftsportal vereinfacht insofern durch eine Standardisierung der Leitungsanfrage die Kommunikation zwischen Auskunftssuchenden und Auskunftsgebenden und dient damit zugleich den Zielen der Sicherheit im Tiefbau und der Aufrechterhaltung der Versorgungssicherheit. Zur einfachen, revisionssicheren und medienbruchfreien Bearbeitung eingehender Leitungsanfragen bei Netz- und Infrastrukturbetreibern wurde die infrest Auskunftsdatenbank entwickelt. Auch die Herstellung medienbruchfreier automatisierter Schnittstellen zu bestehenden Planauskunftssystemen soll den Planauskunftsprozess weiter beschleunigen. Mit einem breiten Spektrum von Dienstleistungsangeboten und weiteren passgenauen Softwarelösungen wie unserem Baustellenatlas oder Hausanschlussportal verbessern wir zudem die Zusammenarbeit der Netzbetreiber mit den Planungs- und Bauunternehmen, öffentlichen Verwaltung, u.a. in Hinblick auf die Baustellenkoordinierung und -information nachhaltig.

die einfache Einholung von Informationen zu Leitungsverläufen während der Planungs- und Bauphase und damit für einen schnellen und sicheren Breitbandausbau unverzichtbar. Als deutschlandweites Portal für spartenübergreifende Leitungsanfragen ist das infrest Leitungsauskunftsportal ein wichtiger Partner für alle Telekommunikations-Unternehmen, die neue Breitbandnetze auf- bzw. ihre bestehenden Netze ausbauen. Durch die automatisierte Zuständigkeitsprüfung findet bereits im Leitungsauskunftsportal eine Vorfilterung der zuständigen Infrastrukturbetreiber statt. Damit werden nur die tatsächlich relevanten Leitungsanfragen zur Bearbeitung zugestellt. Zusätzlich wird dem Anfragenden eine Negativliste der im Umkreis nicht betroffenen Infrastrukturbetreiber zur Verfügung gestellt. Die Hinterlegung von Zuständigkeitsgebieten und die Zustellung von Leitungsanfragen ist für Infrastrukturbetreiber im Leitungsauskunftsportal kostenfrei. Die Standardisierung der Leitungsanfrage beschleunigt den Anfrageprozess und die Speicherung aller Dokumente über sechs Jahre erhöht die Revisionssicherheit.

Um zielgerichtete Zustellungen und Bearbeitungen von eingehenden Leitungsanfragen zu ermöglichen, bieten wir Telekommunikations-Unternehmen medienbruchfreie Schnittstellen zur Anbindung ihrer Online-Planauskunftssysteme an das infrest Leitungsauskunftsportal an. Sollte kein hauseigenes Planauskunftssystem im Einsatz sein, ermöglicht die webbasierte infrest Auskunftsdatenbank eine effiziente und revisionssichere Bearbeitung aller eingehenden Leitungsanfragen. Damit sich Telekommunikations-Unternehmen auf Ihr Kerngeschäft fokussieren und Kostenvorteile realisieren können, wickelt die infrest auch die Durchführung der Leitungsauskunftserstellung mit ihren Spezialisten komplett als Dienstleistung ab. Darüber hinaus ermöglicht der infrest Baustellenatlas Infrastrukturbetreibern und kommunalen Behörden eine bessere unternehmensübergreifende Koordination sämtlicher mittel- und langfristig geplanter Tiefbaumaßnahmen. Breitband-Unternehmen können durch eine gemeinsame Nutzung mit anderen Netzbetreibern, Kommunen, ÖPNV und weiteren Beteiligten ihre Bauaktivitäten bereits während der Planungsphase eng verzahnen und von den Synergien der Mitverlegung profitieren. Die Nutzung eines im Baustellenatlas integrierten Leerrohr-Katasters ermöglicht eine weitere Beschleunigung des Glasfaserausbaus. Das seit 2018 im Einsatz befindliche infrest BaustellenInformationsSystem (BIS App) bietet die Möglichkeit, vor Ort den Anwohnern und Betroffenen alle relevanten Informationen zu Baustellen in ihrem Einzugsgebiet zum Abruf über das Smartphone bereitzustellen. Mit dem Hausanschlussportal bieten wir eine sparten- und regionsübergreifende Kommunikation mit Antragstellern von Netz- bzw. Hausanschlüssen inklusive deren Statusverfolgung im Antragsprozess bis hin zur Abstimmung eines Bautermins.

Wir sind Mitglied im BREKO, weil ...

wir gemeinsam mit den Telekommunikations-Unternehmen die Digitalisierung und den flächendeckenden und schnellen Ausbau der Glasfasernetze in Deutschland sicherstellen wollen. Gerade bei schnellen Prozessen und erhöhter Bautätigkeit kommt dem Thema Sicherheit im Tiefbau und der Vermeidung von Leitungsbeschädigung eine große Bedeutung zu. Durch eine aktive Mitarbeit in den relevanten Breko Arbeitskreisen wollen wir helfen, den Blick für diese wichtigen Themen zu schärfen und den Mitgliedsunternehmen beratend zur Seite zu stehen. Außerdem wollen wir gemeinsam mit den Mitgliedsunternehmen neue Ansätze entwickeln, mit dem Ziel die Planungs- und Genehmigungsprozesse im Rahmen des Breitbandausbaus weiter zu vereinfachen und zu beschleunigen.

Name des Unternehmens infrest - Infrastruktur eStrasse GmbH
Straße Torgauer Str. 12-15
PLZ, Ort 10829 Berlin

E-Mail: vertrieb@infrest.de