BREKO feiert Jubiläum: 25 Jahre volle Verbandbreite

19.04.2024

Bonn, 19.04.2024 Am heutigen Freitag feiert der Bundesverband Breitbandkommunikation (BREKO) sein 25-jähriges Bestehen. Mit mittlerweile 487 Mitgliedsunternehmen, darunter 248 Netzbetreiber, und Teams an den Standorten Bonn, Berlin und Brüssel ist der Verband ein starkes Netzwerk und die zentrale Stimme für Glasfaserausbau und Digitalisierung. Diese Stimme braucht es heute mehr denn je, um das gemeinsame Ziel zu erreichen: den flächendeckenden Glasfaserausbau für ganz Deutschland.

Als „Bundesverband der regionalen und lokalen Telekommunikationsgesellschaften“ 1999 in Bonn gegründet, zählte der BREKO bei seiner Umbenennung in „Bundesverband Breitbandkommunikation“ 2005 rund 50 Mitgliedsunternehmen. Seither hat sich nicht nur die Mitgliederzahl etwa verzehnfacht. Auch die Themen der Verbandsarbeit haben sich stark gewandelt: Heute zweifelt niemand mehr an der Notwendigkeit flächendeckender Glasfasernetze. Statt dem „ob“ wird darum gerungen, „wie“ der Glasfaserausbau am besten vorangebracht werden kann. Neben einer Verbesserung der politisch-regulatorischen Rahmenbedingungen sieht der Verband insbesondere einen fairen Wettbewerb im Telekommunikationsmarkt als Schlüssel zum Erfolg.

Zudem hat sich der BREKO 2010 mit Gründung der BREKO Einkaufsgemeinschaft und 2015 mit Gründung der BREKO Servicegesellschaft über die klassische Verbandsarbeit hinaus weiterentwickelt und bietet seinen Mitgliedern im BREKO-Verbund ein noch stärkeres Netzwerk und zusätzliche Services.

Homogenität als Stärke

Seit Verbandsgründung dabei ist das Unternehmen des BREKO-Präsidenten: Norbert Westfal, Sprecher der Geschäftsführung bei EWE TEL: „25 Jahre BREKO stehen für 25 Jahre erfolgreichen Wettbewerb im Telekommunikationsmarkt und eine kundenorientierte, zukunftsweisende Entwicklung. Der starke Mitgliederzuwachs des BREKO beweist seine Attraktivität und Stärke. Unsere rund 500 Mitgliedsunternehmen eint, dass wir als Treiber der Digitalisierung in Deutschland Milliarden in eine nachhaltige Glasfaserinfrastruktur investieren und uns täglich für einen fairen Wettbewerb aller Marktteilnehmer einsetzen. Denn nur im fairen Wettbewerb ist es möglich, alle Menschen in Deutschland mit in die Gigabitgesellschaft zu nehmen. Dafür sind wir die Stimme.“

Engagierte Mitglieder

Einen erheblichen Anteil am Erfolg des Verbands haben die Mitgliedsunternehmen, betont Dr. Stephan Albers, seit fast 15 Jahren Geschäftsführer beim BREKO: „Ein Verband ist nur so stark wie seine Mitglieder. Zu diesem Jubiläum möchte ich all unseren Mitgliedern ganz herzlich für ihr großes Engagement in der Verbandsarbeit danken – in unseren vier Arbeitskreisen, zehn Landesgruppen, zahlreichen Projektgruppen sowie im Vorstand und Präsidium. Diese großartige Zusammenarbeit und ein tolles Team in unseren drei Geschäftsstellen motivieren mich jeden Tag, weiter für unser großes gemeinsames Ziel zu streiten: 100% Glasfaserabdeckung für Deutschland.“

Drei Höhepunkte im Jahr des 25. Verbandsgeburtstags

Eine verbandsinterne Geburtstagsfeier wird am 3. Juni 2024 im Rahmen eines gemeinsamen Treffens aller BREKO-Arbeitskreise in Bonn stattfinden. Nach dieser „Familienfeier“ ist die gesamte Telekommunikations-Community aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung, Wissenschaft, Medien und Zivilgesellschaft eingeladen, den 25-jährigen Verbandsgeburtstag auf der BREKO Jahrestagung am 28. November 2024 in Berlin gemeinsam zu feiern. Den Abschluss des Jubiläumsjahres bilden die Fiberdays 25 am 2. und 3. April 2025 in der Messe Frankfurt.

___________________________________________________________________________________________________________

Über den BREKO

Als führender Glasfaserverband mit 487 Mitgliedsunternehmen setzt sich der Bundesverband Breitbandkommunikation e.V. (BREKO) erfolgreich für den Wettbewerb im deutschen Telekommunikationsmarkt ein. Seine Mitglieder setzen klar auf die zukunftssichere Glasfaser und zeichnen für mehr als die Hälfte des Ausbaus von Glasfaseranschlüssen in Deutschland verantwortlich. Die 248 im Verband organisierten Telekommunikations-Netzbetreiber versorgen sowohl Ballungsräume als auch ländliche Gebiete mit zukunftssicheren Glasfaseranschlüssen. Im Jahr 2022 haben sie dafür 4 Milliarden Euro investiert. Weitere Informationen finden Sie unter brekoverband.de.

Alle Meldungen aus der Kategorie Pressemeldungen