media hall auf den fiberdays 24: Heute schon über das Fernsehen von morgen diskutieren

13.02.2024

Wiesbaden, 13.02.2024 Glasfaser ist die zukunftssichere Netztechnologie, um große Datenmengen zuverlässig und schnell zu übertragen. Aber die Netze brauchen auch Content, um zu zeigen, was in ihnen steckt. Welche Chancen und Herausforderungen sich daraus für Netzbetreiber, Content-Anbieter und TV-Sender ergeben, steht im Fokus der diesjährigen media hall auf den fiberdays 24 am 27. und 28. Februar in Wiesbaden.

Im Kern dreht sich dabei alles um zwei Fragen: Wie sieht das Fernsehen der Zukunft aus? Bei welchen Geschäftsmodellen werden künftig viele Daten entstehen – und deshalb eine leistungsstarke Glasfaserinfrastruktur benötigt?

In zehn Panels und vier Keynotes diskutieren Führungskräfte und Expertinnen und Experten der TV-, Medien- und Glasfaserbranche neben aktuellen Marktentwicklungen, TV-Trends, Preismodellen und Strategien unter anderem über das Fokusthema TV-Anwendungen im Auto.

Die wichtigsten Themen der media hall 24 im Überblick:

• Endspurt Wegfall Umlagefähigkeit: Was machen die Angreifer und was die Verteidiger?

• Erfahrungen FAST Channels: Was funktioniert und was funktioniert nicht?

• Content: Sind Sportrechte die Rettung des linearen Fernsehens?

• AutoTainment: Ist der nächste Fernseher ein Auto?

• Erfolg mit TV: Erfahrungsaustausch über Bundling, Preismodelle und Vermarktung

Sowohl auf dem Podium als auch unter den Gästen befinden sich die Vertreterinnen und Vertreter sämtlicher namhafter TV-Plattformen, Streaming-Plattformen und Broadcaster aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Darunter DAZN, ZDF, Samsung Electronics, Seven.One Sports, waipu.tv, Liberty Global, Deutsche Telekom, Sport 1, swisscom, Ford, Cariad, 3SS, Zattoo und Red Bull.

„Es gibt für Netzbetreiber keine bessere Möglichkeit, um auf einen Schlag die gesamte TV-Branche zu treffen und kennenzulernen – und umgekehrt“, sagt media hall-Organisator Christian Heinkele.

Dank der hochkarätigen Besetzung erhalten Netzbetreiber in den Vorträgen einen umfassenden Überblick über die zur Verfügung stehenden Produkte und Lösungen. Auf der anderen Seite erfahren Content-Anbieter, wo Netzbetreiber im Wettbewerb stehen, welche Inhalte gefragt sind und wie sie neue Erlösquellen erschließen können.

Darüber hinaus bietet die media hall an beiden Messetagen mehrere „Meet & Greet“ als Gelegenheit zum konstruktiven Austausch.

Das vollständige Programm der media hall mit Vorträgen, Panels und Teilnehmenden gibt es auf www.fiberdays.de/media-hall

Hier geht es zur Presseakkreditierung.

Folgen Sie dem LinkedIn-Kanal der media hall für aktuelle News und Infos.

___________________________________________________________________________________________________________

Über die fiberdays
Die Leitmesse rund um Digitalisierung, digitale Infrastruktur und Glasfaserausbau. Das Messe- und Kongress-Event für die Telekommunikations- und Digitalbranche wird aktuell einmal jährlich in den Hallen des RheinMain CongressCenters in Wiesbaden präsentiert. Ab 2025 finden die fiberdays in den Hallen der Messe Frankfurt statt. Über 200 Austeller der Glasfaser- und Digitalbranche stellen Innovationen und Dienstleistungen rund um die zukunftssichere Glasfaser vor. Auf mehreren Bühnen debattieren im Rahmen des hochkarätig besetzten Konferenzprogramms Entscheider:innen aus Branche und Politik alle wichtigen Themen rund um den Glasfaserausbau. In der media hall treffen sich Broadcaster, Netzbetreiber und Medienschaffende, um das Fernsehen der Zukunft zu gestalten. Weitere Informationen finden Sie unter fiberdays.de.

Über den BREKO

Als führender Glasfaserverband mit über 490 Mitgliedsunternehmen setzt sich der Bundesverband Breitbandkommunikation e.V. (BREKO) erfolgreich für den Wettbewerb im deutschen Telekommunikationsmarkt ein. Seine Mitglieder setzen klar auf die zukunftssichere Glasfaser und zeichnen für mehr als die Hälfte des Ausbaus von Glasfaseranschlüssen in Deutschland verantwortlich. Die 250 im Verband organisierten Telekommunikations-Netzbetreiber versorgen sowohl Ballungsräume als auch ländliche Gebiete mit zukunftssicheren Glasfaseranschlüssen. Im Jahr 2022 haben sie dafür 4 Milliarden Euro investiert. Weitere Informationen finden Sie unter brekoverband.de.

Alle Meldungen aus der Kategorie Pressemeldungen