Beratungsangebot Open Access

Individueller Workshop-Tag zu Chancen und Risiken von Open Access-Geschäftsmodellen für BREKO Mitgliedsunternehmen

Bereits seit 2010 setzt sich der BREKO für die gegenseitige Einräumung von Netzzugängen auf freiwilliger Basis ein. Lesen Sie hier mehr über unsere Einordnung des Themas Open Access und die in einer Studie ermittelten Erfolgsfaktoren auf der Grundlagen internationaler Erfahrungen:

Im Rahmen der klaren Positionierung für Open Access unterstützt der BREKO seine Mitgliedsunternehmen mit einem individuellen Beratungsangebot. Dieses beinhaltet einen Workshop-Tag zu Chancen und Risiken Ihres Open Access-Geschäftsmodells. Der Workshop bereitet umfassend das individuell anwendbare Geschäftsmodell zu Open Access inklusive der Ermittlung von marktgängigen Vorleistungspreisen auf Basis individueller Kostenstrukturen vor.

Aufbau des Workshops

Teil 1 - Rechtliche und regulatorische Einordnung - 3h

Benedikt Kind, BREKO

• Freiwillige Angebote versus Regulierung
  • Offener Netzzugang in der Förderung
  • Offenheit des Netzzugangs versus Exklusivvereinbarung
  • Diskriminierungsfreiheit
  • Vorstellung vertraglicher Grundlagen und notwendiger Regelungsinhalte für Open-Access-Kooperationen (insb.: Aspekte der Leistungsbeschreibungen für FTTB/FTTH, Service-Level-Agreements (SLA))

Teil 2 - Kommerzielle Einordnung - 3h

Dr. Ernst-Olav Ruhle, SBR-net Consulting

• Geschäftsmodell „Open Access“
  • Open Access aus strategisch / kommerzieller Sicht (Produktdesign, Vermarktung, Wettbewerb)
  • Ermittlung von marktgängigen Vorleistungspreisen auf Basis individueller Kostenstrukturen
  • Ermittlung des Preis-Kosten-Schere-freien L2BSA Preises

Online-Workshop: 1.950,00 € zzgl. MwSt.

Workshop vor Ort: 1.950,00 € zzgl. MwSt. zzgl. Übernahme der Reisekosten

Kontakt

Bei Interesse an einem individuellen Open Access Beratungs-Workshop für Ihr Unternehmen wenden Sie sich gerne an Alicia Stengel:

Mail: stengel@brekoverband.de