Sustainability

BREKO position paper on sustainability (in German)

Fibre networks which allow almost unlimited data transport are a core element of an energy-efficient and sustainable digital infrastructure.

Published: 27 May 2020

In this positions paper, the German Broadband Association BREKO discusses the importance of fibre networks for a sustainable digitalisation and makes clear demands towards political actors to reach those goals.

Gutachten zu einem Nachhaltigkeitsvergleich verschiedener Internet-Zugangstechnologien

„Obwohl in Bezug auf FTTC und DOCSIS einige optimistische und für FTTH sehr konservative Annahmen getroffen wurden, sind die hier betrachteten FTTH-Technologien in jedem Szenario -deutschlandweit, städtische, halbstädtische und ländliche Gebiete - die nachhaltigste aller verglichenen Internet-Zugangstechnologien. Sie sind sowohl günstiger beim Stromverbrauch als auch in Bezug auf das Gesamtgewicht der Systemtechnik beim Teilnehmer.“

Veröffentlicht: 05. Mai 2022

In diesem Gutachten untersucht Prof. Dr. Kristof Obermann von der Technischen Hochschule Mittelhessen verschiedene Internetzugangs-Technolgien im Hinblick auf Ihren Strom- und CO2-Verbrauch.

Digitalisierung und nachhaltiger Netzausbau: Praxisbeispiele und Forderungen an die Politik

Anlässlich des Digitalministertreffens der G7 am 11. Mai 2022 in Düsseldorf rufen die Verbände der deutschen ITK-Branche dazu auf, Digitalisierung und Nachhaltigkeit im nationalen und internationalen Kontext ganzheitlich zu betrachten. Einerseits ermöglicht der Einsatz digitaler Infrastrukturen und Technologien, sektorübergreifend enorme Ressourcen einzusparen. Auf der anderen Seite verbraucht die Digitalisierung durch den Einsatz von Geräten und den Netzbetrieb Energie, was im Sinne nachhaltigen Wirtschaftens beständig weiter optimiert werden wird. Ein gemeinsames Verbändepapier schlägt Maßnahmen vor, wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit national und international gemeinsam diskutiert werden können.