BREKO-Pressemeldung: Gründung der Landesgruppe NRW

25.01.2021

Neue Impulse für den Glasfaserausbau in NRW: BREKO Landesgruppe nimmt Arbeit auf

• BREKO verstärkt Arbeit auf Landesebene
  • Neunte Landesgruppe in NRW gegründet
  • Deutsche Glasfaser stellt Landesbeauftragten

Bonn, 25.01.2021 Um den Glasfaserausbau auf Landesebene weiter voranzutreiben, verstärkt der Bundesverband Breitbandkommunikation (BREKO) den Bereich Landespolitik um eine neue Landesgruppe. Mit knapp 40 Mitgliedsunternehmen und einem Investitionsvolumen von 600 Millionen Euro ist die Landesgruppe Nordrhein-Westfalen eine starke Säule im Regionalkonzept des führenden Glasfaserverbands Deutschlands.

Die in Nordrhein-Westfalen ausbauenden Mitgliedsunternehmen des Bundesverbandes Breitbandkommunikation (BREKO) haben am 13. Januar 2021 die Landesgruppe NRW gegründet. Der Verband baut damit sein effektives Regionalkonzept, mit dem Ziel, die Arbeit auf Länder- und Kommunalebene zu intensivieren, aus. Im Rahmen der virtuellen Gründungssitzung wurde Dr. Stephan Zimmermann (Geschäftsführer, Deutsche Glasfaser Holding) zum Landesbeauftragten berufen. Als stellvertretende Landesbeauftragte wurden Sebastian Jurczyk (Vorsitzender der Geschäftsführung, Stadtwerke Münster), Dr. Sören Trebst (Vorsitzender der Geschäftsführung, 1&1 Versatel) und Robin Weiand (Geschäftsführer, Westenergie Breitband GmbH) gewählt. Gemeinsam fungieren die vier Unternehmensvertreter gegenüber den politischen Entscheidungsträgern in Nordrhein-Westfalen als Ansprechpartner.

Vielfältige Geschäftsmodelle als Chance für den Glasfaserausbau

BREKO-Geschäftsführer Dr. Stephan Albers begrüßt die Vielfalt in der neuen Landesgruppe: „Die Unternehmen an der Spitze der NRW-Landesgruppe sind Zugpferde des Glasfaserausbaus – in Deutschland und auf regionaler Ebene in NRW. Ich freue mich besonders, dass ganz unterschiedliche Unternehmen an der Spitze der Landesgruppe stehen. Aus der Zusammenarbeit von regionalen Stadtwerken und Carriern, überregionalen Telekommunikationsnetzbetreibern und Unternehmen, die ihr Hauptgeschäft im Energiesektor um den Bereich Telekommunikation erweitern, ergibt sich die Stärke des BREKO und darin liegt die Chance für den Glasfaserausbau in Deutschland.“

Zu den Zielen der neuen Landesgruppe sagt dessen Landesbeauftragter Dr. Stephan Zimmermann: „Ein wichtiges Ziel der Landesgruppe ist es, die Rahmenbedingungen für den Glasfaserausbau in NRW weiter zu verbessern und den Ausbau dadurch weiter voranzutreiben. Gemeinsam mit den politischen Akteuren werden wir daran arbeiten, Genehmigungsverfahren zu digitalisieren und zu beschleunigen. Die Anerkennung der nachhaltigen und schnellen Verlegemethoden als Stand der Technik ist dabei ein wichtiger Baustein.“

Investitionen in den Glasfaserausbau

Die Landesgruppe NRW ist mit knapp 40 Mitgliedsunternehmen die neunte der BREKO-Landesgruppen. Wie stark der Einfluss der regionalen Unternehmen ist, zeigt das Ergebnis einer Abfrage unter den BREKO-Netzbetreibern aus Dezember 2020: Die in Nordrhein-Westfalen aktiven BREKO-Unternehmen planen 2021 über 600 Millionen Euro in den Glasfaserausbau in NRW zu investieren. BREKO-Geschäftsführer Dr. Stephan Albers unterstreicht die Relevanz der Arbeit auf Landesebene: „Die Investitionspläne der BREKO-Unternehmen zeigen, wie wichtig die alternativen Netzbetreiber für den Glasfaserausbau sind. Mit der neuen Landesgruppe können wir die Interessen unserer Mitglieder in NRW noch besser vertreten. Der Glasfaserausbau findet vor Ort in den Kommunen statt. Mit dem laufenden Gesetzgebungsverfahren zur Modernisierung des Telekommunikationsgesetzes, bei dem die Länder über den Bundesrat eine maßgebliche Rolle spielen, werden in diesem Jahr wichtige Weichen für den weiteren Ausbau gestellt. Um die landesspezifischen Gegebenheiten beim Ausbau zu berücksichtigen und die Kommunikationswege zur Politik zu verkürzen, bauen wir unser Regionalkonzept weiter aus.“

______________________________________________________________

Als führender Glasfaserverband mit mehr als 370 Mitgliedsunternehmen setzt sich der Bundesverband Breitbandkommunikation e.V. (BREKO) erfolgreich für den Wettbewerb im deutschen Telekommunikationsmarkt ein. Seine Mitglieder setzen klar auf die zukunftssichere Glasfaser und zeichnen aktuell für fast 75 Prozent des wettbewerblichen Ausbaus von Glasfaseranschlüssen bis in die Gebäude und Wohnungen verantwortlich. Die mehr als 215 im Verband organisierten Telekommunikations-Netzbetreiber versorgen sowohl Ballungsräume als auch ländliche Gebiete mit zukunftssicheren Glasfaseranschlüssen. Dazu haben sie im Jahr 2019 2,5 Mrd. Euro investiert und dabei einen Umsatz in Höhe von 7,8 Mrd. Euro erwirtschaftet. Weitere Informationen finden Sie unter www.brekoverband.de.