Vertriebsakademie
In der BREKO Vertriebsakademie erhalten Sie exklusiv detailliertes Know-how, umfangreiches Wissen und Kompetenz über nachhaltigen Vertrieb.
Leitung BREKO Vertriebsakademie
Prof. Dr. Florian Kraus
- Prof. Dr. Florian Kraus ist Professor am Lehrstuhl für Vertrieb & Dienstleitungsmarketing der Universität Mannheim und Akademischer Direktor des Mannheim Part-Time und Full-Time MBA Programms der Mannheim Business School. Mit seiner starken Erfahrung in der Weiterbildung von Mitarbeiter:innen und Führungskräften bringt er die idealen Voraussetzungen zur Leitung der BREKO Vertriebsakademie mit.
- Universität Mannheim
- https://www.bwl.uni-mannheim.de/kraus/team/prof-dr-florian-kraus/
Durch stark zunehmenden Wettbewerb in der Branche kommt dem gezielten Aufbau von exzellenter Vertriebskompetenz ein immer höherer Stellenwert zu. Um den aktuellen Anforderungen an das Vertriebs-Know-how Ihrer Mitarbeiter:innen gerecht zu werden, können Sie die notwendigen Kompetenzen in der BREKO Vertriebsakademie erwerben.
Ziel der BREKO Vertriebsakademie ist es, den Teilnehmer:innen umfangreiches und praxisrelevantes Wissen sowie tiefgreifendes Verständnis über verantwortungsvollen und nachhaltigen Vertrieb zu vermitteln. Dazu werden unter der Leitung von Prof. Dr. Florian Kraus und der Mannheim Business School ingesamt 5 Dozenten die Teilnehmer:innen exklusiv und praxisnah schulen. Die Mannheim Business School hat sich weltweit in den Ranglisten der Business Schools fest etabliert: Sie ist die Nummer 1 in Deutschland und unter den Top 10 in der EU in allen weltweit bedeutenden MBA-Rankings (Financial Times, Bloomberg Businessweek, The Economist, Forbes). Die BREKO Vertriebsakademie wird damit von einer renommierten Business School ausgerichtet und zertifiziert.
Unsere nächste Terminserie 2024:
Modul 1/ ONLINE
- 12.03.2024 von 15:00 - 17:00 Uhr
- 18.03.2024 von 15:00 - 17:00 Uhr
- 12.04.2024 von 13:00 - 15:00 Uhr
- 16.04.2024 von 15:00 - 17:00 Uhr
Modul 2 + 3/ PRÄSENZ
- Modul 2: 23.04.2024/ Veranstaltung 13:00-20:00 Uhr
- Modul 3: 24.04.2024/ Veranstaltung 09:15-15:00 Uhr
Warum sollten wir Sie unterstützen?
- Zunehmender Wettbewerbsdruck im Glasfaserausbau
- Fachkräftemangel: Vertriebsweiterbildung als Maßnahme der Mitarbeiterbindung und -entwicklung
- Gezielter Aufbau und Entwicklung von Vertriebskompetenz
Was sind die Lernziele?
Jeder Teilnehmende wird am Ende des Programms ein tiefgreifendes Verständnis über verantwortungsvollen und nachhaltigen Vertrieb erworben haben.
Nach erfolgreichem Absolvieren des Programms haben die Teilnehmer:innen …
- detailliertes Know-How, wie professioneller, persönlicher Vertrieb konkret umgesetzt werden kann
- umfangreiches Wissen über Taktiken, Vorgehensweisen und Fragetechniken für verantwortungsvolles und nachhaltiges Verkaufen
- Kenntnisse, wie Kundennutzen und letztlich Wert für den Kunden in Verkaufsgesprächen generiert werden kann
- ein besseres Verständnis zu Verhaltensstandards im Direktvertrieb
- Kompetenz darin, wie nachhaltiger Vertrieb ohne Beschädigung der eigene Marke funktioniert
- neue Einsichten in die Steuerung und dem Qualitätsmanagement im Direktvertrieb
Rahmen und Inhalt der BREKO Vertriebsakademie
Zielgruppen
- Mitarbeiter:innen und Führungskräfte mit Vertriebsaufgaben (von Glasfaser-Anbietern / Versorgungsunternehmen)
- Branchenfremde, neue Mitarbeiter:innen und Führungskräfte
- Mitarbeiter:innen, die durch Weiterbildung an das Unternehmen gebunden und weiter entwickelt werden sollen
Umfang
3 Module (entsprechen 3 Tagen = 1x Online + 2x in Präsenz „vor Ort“)
Format
MODUL 1 – Online | 4 Online Live-Sessions à 2 Stunden (8 Kontaktstunden)
- Rechtliche Aspekte beim Haustürgeschäft
- Was gilt es beim Direktvertrieb/Haustürgeschäft zu beachten?
- Fallstricke und Erfolgsfaktoren, wenn Vertriebsmitarbeiter mit Hausverwaltungen sprechen und auf Eigentümerversammlungen auftreten.
- Qualität im Direktvertrieb
MODUL 2 – Präsenzveranstaltung
- Einführung in das professionelle und verantwortungsvolle Verkaufen
- Phasen eines nachhaltigen Verkaufsgesprächs
- „Breakout Sessions” zu den Phasen eines Verkaufsgesprächs
- „Körpersprache, Mimik und Networking im Vertrieb"
MODUL 3 – Präsenzveranstaltung
- Leistungsfähigkeit des eigenen Produktes demonstrieren
- Nachhaltiges Kunden-Engangement (Obtaining Customer Commitment)
- Umgang mit Einwänden
- „Breakout-Session” zum Erstellen eines Vertriebsgespräch-Plans
- Inhaltliche Gestaltung von Marketing- und Vertriebsunterlagen (… und wie es NICHT gemacht werden sollte!)
- Feierliche Übergabe der Zertifkate an die Teilnehmer
Zertifikat
Nach erfolgreicher Absolvierung der Programms erhalten die Teilnehmer:innen ein Zertifikat der Mannheim Business School über die erlernten Inhalte.
Veranstaltungsort:
Die Präsenztage finden im MAFINEX Technologiezentrum Mannheim statt, das in der Nähe des Hauptbahnhofs gelegen ist.
Adresse: Julius-Hatry-Straße 1, 68163 Mannheim
Hotelempfehlung:
Für die Unterbringung empfehlen wir das Holiday Inn Mannheim City, das sich in Laufweite befindet.
Einzelzimmer mit Frühstück: 122,- €
Nachfolgend finden Sie die Kontaktdaten zur Buchung:
Holiday Inn ®
Mannheim City - Hauptbahnhof
Glücksteinallee 1 | D-68163 Mannheim
Tel.: +49 (0) 621 300 842 605|
Fax: +49 (0) 621 300 842 699 |
Mail: reservation@hi-mannheim.de
Web: www.ihg.com