MICUS Strategieberatung GmbH

MICUS Strategieberatung GmbH ist eines der deutschlandweit führenden Beratungsunternehmen in den Bereichen Breitbandausbau, Glasfasernetzplanungen, Geschäftsfeldentwicklungen sowie Digitalisierungsstrategien. Wir unterstützen und beraten unsere Kunden in ihren wichtigsten Entscheidungsprozessen. MICUS steht für maßgeschneiderte Lösungen und eine zielorientierte Umsetzung von Projekten. Seit unserer Gründung im Jahr 2000 lassen wir uns am Erfolg unserer Beratungsarbeit messen.

Branchen

Unsere Beratungskompetenzen beziehen sich auf ein umfassendes Themenspektrum in den Branchenfeldern Kreise und Kommunen, Stadtwerke, Schulen, Krankenhäuser, Gewerbestandorte und TK-Unternehmen. Unser Team besitzt umfangreiches Branchenwissen und langjährige Expertise bei der Entwicklung moderner Konzepte.

Leistungen

MICUS verfügt über fundierte Expertise im Themenbereich Breitband und ist ein führendes Unternehmen bei der Entwicklung von Breitbandstrategien und der Planung von Glasfasernetzen. Durch zahlreiche Breitbandprojekte auf allen Verwaltungsebenen und in Zusammenarbeit mit verschiedenen Telekommunikations-Anbietern haben wir umfangreiche Erfahrungen gesammelt, um unsere Kunden optimal beim Ausbau hochleistungsfähiger Glasfasernetze zu unterstützen.

MICUS ebnet den Weg für öffentliche Institutionen und die Privatwirtschaft zu einem nachhaltigen Glasfaserausbau, und leistet einen wesentlichen Beitrag dazu, dass die ambitionierten Ziele des Breitbandausbaus durch das Zusammenspiel verschiedener Faktoren erreicht werden können.

Unsere Beratungskompetenzen decken ein umfangreiches Spektrum in den Bereichen Geschäftsfeldentwicklung und -optimierung, Breitbandausbau, Netzplanung, Förderberatung, Ausschreibungsbegleitung, Baubegleitung, Dokumentation und Mobilfunkstrategien ab.

Logo MICUS Strategieberatung GmbH

Strategieentwicklung
Netzplanung
GIS-Nebenbestimmungen
Wettbewerbsanalyse
Potentialanalyse
Bestandsanalyse
Vergabeverfahren und Ausschreibungsbegleitung
Business Case
Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen
Partnermanagement
Smart City Technologien

Wir sind Spezialist für ...

... eine umfassende Beratung zu Glasfaserprojekten von der Idee bis zur Inbetriebnahme

... Netzplanungen auf allen Detailebenen

... Ausschreibungsbegleitung

... Partner- und Vertragsmanagement

... Geschäftsfeldentwicklungen auf Basis von Glasfasernetzen, Mobilfunk, LoRaWan und Smart City

... Prozessanalysen und -strukturierungen beim Kunden und mit dessen Partnern

... Entscheidungsfindungen: eigenwirtschaftlicher Ausbau und/oder Förderung

... die Festlegung von Wertschöpfungsstufen: Infrastrukturverpächter und/oder Diensteanbieter

Wir sind Mitglied im BREKO, weil ...

wir gemeinsam mit den BREKO-Mitgliedern den Glasfaserausbau in Deutschland voranbringen wollen. Mit unserem umfassenden Beratungsansatz, der die ganzheitliche Projektentwicklung zum Ziel hat, stehen wir dafür ein, unseren Kunden die bestmöglichen Partner für die Weiterentwicklung des Geschäftsfelds zu vermitteln.

Name des Unternehmens MICUS Strategieberatung GmbH
Straße Pempelforter Str. 50