BREKO-Pressestatement zum Jahresbericht Telekommunikation 2023 der Bundesnetzagentur

16.05.2024

Berlin, 16.05.2024 – Zum heute veröffentlichten Jahresbericht Telekommunikation 2023 der Bundesnetzagentur erklärt Sven Knapp, Leiter des Hauptstadtbüros beim Bundesverband Breitbandkommunikation (BREKO):

„Die Zahlen der Bundesnetzagentur bestätigen den bereits in der BREKO Marktanalyse 2023 erkennbaren Trend: Der Glasfaserausbau läuft auf Hochtouren. Der im Vergleich zum Vorjahr nochmal gesteigerte Zuwachs an verfügbaren Glasfaseranschlüssen zeigt, dass weiter stark investiert wird. Der leichte Investitionsrückgang im Telekommunikationsmarkt insgesamt betrifft wohl vorwiegend die kupferbasierten Brückentechnologien DSL und TV-Kabel, deren 2022 begonnener Abwärtstrend sich 2023 verstetigt hat.

Um diese positiven Entwicklungen fortzuführen, braucht es jedoch bessere Rahmenbedingungen, insbesondere ein Ende des strategisch-destruktiven Glasfaser-Doppelausbaus, und bessere Aufklärung, damit mehr Bürgerinnen und Bürger die verfügbaren Glasfaseranschlüsse auch nutzen.“

_____________________________________________________________________________________

Als führender Glasfaserverband mit 487 Mitgliedsunternehmen setzt sich der Bundesverband Breitbandkommunikation e.V. (BREKO) erfolgreich für den Wettbewerb im deutschen Telekommunikationsmarkt ein. Seine Mitglieder setzen klar auf die zukunftssichere Glasfaser und zeichnen für mehr als die Hälfte des Ausbaus von Glasfaseranschlüssen in Deutschland verantwortlich. Die 248 im Verband organisierten Telekommunikations-Netzbetreiber versorgen sowohl Ballungsräume als auch ländliche Gebiete mit zukunftssicheren Glasfaseranschlüssen. Im Jahr 2022 haben sie dafür 4 Milliarden Euro investiert. Weitere Informationen finden Sie unter brekoverband.de.