fiberdays 24 am 27. & 28. Februar: DIW-Chef Marcel Fratzscher eröffnet Kongressmesse rund um Glasfaserausbau und Digitalisierung

19.02.2024

Bonn/Wiesbaden, 19.02.2024 Das zweitägige Programm der fiberdays 24 bietet Vorträge, Podiumsdiskussionen, Seminare und Workshops zu allen Topthemen der Glasfaserbranche. Vertreterinnen und Vertreter aller namhaften Unternehmen der deutschen Telekommunikationsbranche sprechen mit Politik und Verwaltung über aktuelle strategische Herausforderungen, Investitionen, Nachhaltigkeit, Open Access und vieles mehr.

Die Eröffnungskeynote der fiberdays 24 wird am 27. Februar Prof. Marcel Fratzscher halten, Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung und Professor für Makroökonomie an der Humboldt-Universität zu Berlin. Weitere Impulse für die beiden Kongresstage kommen von Oliver Gürtler (Microsoft), Norbert Westfal (EWE TEL/Präsident des BREKO) und BREKO-Geschäftsführer Dr. Stephan Albers.

Ein weiteres Programmhighlight ist das Strategiepanel im Anschluss an eine Keynote von Daniela Kluckert, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Digitales und Verkehr. Auf dem Podium diskutieren die Chefs führender Glasfaseranbieter: Stephan Drescher (envia TEL), Andreas Pfisterer (Deutsche Glasfaser), Jens Prautzsch (Unsere Grüne Glasfaser) und Soeren Wendler (Deutsche GigaNetz).

Äußerst prominent besetzt ist auch die Podiumsdiskussion zum immer wichtiger werdenden Themenkomplex Open Access mit Fabian Bühring (Stadtwerke Neumünster), Thilo Höllen (Deutsche Telekom), Ulrich Hoffmann (Plusnet), Christopher Rautenberg (metrofibre), Stefan Rueter (OXG Glasfaser) und Cengiz Temur (VX Fiber).

Erstmals wird auf den fiberdays das Schnittstellenthema Energiewende, Glasfaser und Nachhaltigkeit prominent diskutiert. Mit dabei: Thomas Langer (Kawikani), Judith Luig (Stadtwerke Münster), Dalibor Dreznjak (Stadtwerke Wolfsburg/WOBCOM), Dr. Vesta von Bossel (PwC), Fatbardh Kqiku (BDEW) und Tim Brauckmüller (aconium).

Auch zu den Themenbereichen Glasfaser-Investitionen, Technik, Innovationen und Dienste und zur Resilienz digitaler Infrastrukturen wird es prominent besetzte Podiumsdiskussionen geben.

Neben dem Who-is-who der Branche bereichern ebenfalls hochrangige Vertreterinnen und Vertreter der Politik und Verwaltung auf EU-, Bundes- Landes- und Kommunalebene das Programm der fiberdays, darunter Dr. Peter Stuckmann (EU-Kommission), Sven Butler (Gigabitbüro des Bundes), Staatssekretär Stefan Sauer (Digitalministerium Hessen), Oberbürgermeister Dennis Weilmann (Wolfsburg), Dr. Cordelius Ilgmann (Wirtschaftsministerium Thüringen), Alexander Pohl (Arbeitsministerium Rheinland-Pfalz) und Klaus Albrecht (Wirtschaftsministerium Niedersachsen).

Der TV-Kongress media hall, auf dem im Rahmen der fiberdays das Fernsehen der Zukunft diskutiert wird, vereint die Vertreterinnen und Vertreter sämtlicher namhafter TV-Plattformen, Streaming-Plattformen und Broadcaster aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Darunter sind ZDF, Deutsche Telekom, DAZN, waipu.tv, Zattoo, Sport 1, Samsung Electronics, Seven.One Sports, Liberty Global, swisscom, Ford, Cariad, 3SS und Red Bull.

Tickets für die fiberdays 24 sind im Ticketshop erhältlich.

Hier gelangen Sie zum Kongress- und Seminarprogramm.

Alle Informationen finden Sie unter fiberdays.de.

___________________________________________________________________________________________________________

Über die fiberdays
Die Leitmesse rund um Digitalisierung, digitale Infrastruktur und Glasfaserausbau. Das Messe- und Kongress-Event für die Telekommunikations- und Digitalbranche wird aktuell einmal jährlich in den Hallen des RheinMain CongressCenters in Wiesbaden präsentiert. Ab 2025 finden die fiberdays in den Hallen der Messe Frankfurt statt. Über 200 Austeller der Glasfaser- und Digitalbranche stellen Innovationen und Dienstleistungen rund um die zukunftssichere Glasfaser vor. Auf mehreren Bühnen debattieren im Rahmen des hochkarätig besetzten Konferenzprogramms Entscheider:innen aus Branche und Politik alle wichtigen Themen rund um den Glasfaserausbau. In der media hall treffen sich Broadcaster, Netzbetreiber und Medienschaffende, um das Fernsehen der Zukunft zu gestalten. Weitere Informationen finden Sie unter fiberdays.de.

Als führender Glasfaserverband mit über 490 Mitgliedsunternehmen setzt sich der Bundesverband Breitbandkommunikation e.V. (BREKO) erfolgreich für den Wettbewerb im deutschen Telekommunikationsmarkt ein. Seine Mitglieder setzen klar auf die zukunftssichere Glasfaser und zeichnen für mehr als die Hälfte des Ausbaus von Glasfaseranschlüssen in Deutschland verantwortlich. Die 250 im Verband organisierten Telekommunikations-Netzbetreiber versorgen sowohl Ballungsräume als auch ländliche Gebiete mit zukunftssicheren Glasfaseranschlüssen. Im Jahr 2022 haben sie dafür 4 Milliarden Euro investiert. Weitere Informationen finden Sie unter brekoverband.de.