Nachhaltigkeit

Glasfasernetze als zentraler Bestandteil einer nachhaltigen digitalen Infrastruktur

Glasfasernetze sind der zentrale Bestandteil einer nachhaltigen digitalen Infrastruktur. Sie verfügen von allen Internet-Zugangstechnologien über die höchste Energieeffizienz, den geringsten CO2-Verbrauch und bieten größtmöglichen Schutz vor Störungen.  Zudem sind sie deutlich leistungsfähiger als alle anderen Technologien. Die Bundesregierung sollte daher Rahmenbedingungen schaffen, die zu einer weiteren Beschleunigung des Glasfaserausbaus beitragen, um Deutschland möglichst schnell mit zukunftssicheren Glasfasernetzen auszustatten. Glasfasernetze helfen nicht nur dabei, das Potenzial der Digitalisierung für mehr Nachhaltigkeit bestmöglich zu nutzen. Sie stärken auch die digitale Teilhabe und den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Deutschland und leisten einen wichtigen Beitrag zum Erreichen der deutschen und europäischen Klimaschutzziele.

Veröffentlicht: 05. Mai 2022

In diesem Positionspapier stellt der Bundesverband Breitbandkommunikation die Bedeutung von Glasfasernetzen als zentralen Bestandteil einer nachhaltigen digitalen Infrastruktur vor.

Gutachten zu einem Nachhaltigkeitsvergleich verschiedener Internet-Zugangstechnologien

„Obwohl in Bezug auf FTTC und DOCSIS einige optimistische und für FTTH sehr konservative Annahmen getroffen wurden, sind die hier betrachteten FTTH-Technologien in jedem Szenario -deutschlandweit, städtische, halbstädtische und ländliche Gebiete - die nachhaltigste aller verglichenen Internet-Zugangstechnologien. Sie sind sowohl günstiger beim Stromverbrauch als auch in Bezug auf das Gesamtgewicht der Systemtechnik beim Teilnehmer.“

Veröffentlicht: 05. Mai 2022

In diesem Gutachten untersucht Prof. Dr. Kristof Obermann von der Technischen Hochschule Mittelhessen verschiedene Internetzugangs-Technolgien im Hinblick auf Ihren Strom- und CO2-Verbrauch.

Digitalisierung und nachhaltiger Netzausbau: Praxisbeispiele und Forderungen an die Politik

Anlässlich des Digitalministertreffens der G7 am 11. Mai 2022 in Düsseldorf rufen die Verbände der deutschen ITK-Branche dazu auf, Digitalisierung und Nachhaltigkeit im nationalen und internationalen Kontext ganzheitlich zu betrachten. Einerseits ermöglicht der Einsatz digitaler Infrastrukturen und Technologien, sektorübergreifend enorme Ressourcen einzusparen. Auf der anderen Seite verbraucht die Digitalisierung durch den Einsatz von Geräten und den Netzbetrieb Energie, was im Sinne nachhaltigen Wirtschaftens beständig weiter optimiert werden wird. Ein gemeinsames Verbändepapier schlägt Maßnahmen vor, wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit national und international gemeinsam diskutiert werden können.